Shinrin-Yoku

Shinrin-Yoku ist Japanisch und bedeutet: Waldbaden.
Der Begriff mag verwirren,  denn beim Waldbaden treffen wir uns nicht zu einem erquickenden Bade in einem Waldweiher; es geht eher darum, mit allen Sinnen in den Wald einzutauchen.

Die gesundheitsfördernden Aspekte des Shinrin-Yoku wurden seit den 80er Jahren in Japan wissenschaftlich erforscht sind in vielen Studien belegt. Die positiven Auswirkungen von einem Aufenthalt in der Natur, und speziell im Wald, sind so relevant, dass in Japan Shinrin-Yoku vom Staat gefördert wird und dafür sogar eigens Waldanlagen angelegt und zertifiziert werden.

So weit sind wir hier noch nicht. Die entspannende, beruhigenden Wirkung im Wald können wir aber trotzdem täglich erfahren und unser Gesundheit und unser Wohlbefinden mit ein paar Shinrin-Yoku Übungen zusätzlich unterstützen.